Wir sprechen hier immer von “DEM” COT-Report. “DER” COT-Report existiert aber gar nicht. Es sind viele verschiedene Reports in unterschiedlichen Formaten. Welche, will ich hier aufzeigen. Und versuchen, ein bisschen die Verwirrung aus den Spiel zu nehmen, die von der CFTC auf ihrer Website gestiftet wird.

Futures-Only und Futures-and-Options -Combined

Der erste Unterschied: alle Berichte mit Ausnahme des Supplemental Reports werden im “Futures-Only” und als kombinierte “Futures-and-Options -Combined ” – Format veröffentlicht. Wir beziehen uns hier und im Trading ausschließlich auf den Futures-Only– Bericht.

Die 4 Typen des Berichts

Es gibt vier Hauptberichte:

  1. Legacy

  2. Disaggregated

  3. Supplemental

  4. Traders in Financial Futures

1️⃣ Die Legacy-Berichte sind stellen das ursprüngliche Format dar. Sie sind nach Börsen sortiert. Legacy-Berichte gliedern die meldepflichtigen offenen Positionen in zwei Kategorien:

  • Commercials (kommerzielle Händler) und

  • Non-Commercials (nicht kommerzielle Händler).

Der Bericht zeigt das meldepflichtige Open Interest (OI) sowie die wöchentlichen OI- Schwankungen an. Er trennt nach berichtspflichtigen (kommerziellen und nichtkommerziellen) und den nicht berichtspflichtigen Marktteilnehmern. Die Werte der nicht Berichtspflichtigen ergeben sich hierbei rechnerisch aus der Differenz der berichtspflichtigen Daten und des gesamten OI.

Außerdem listet er Änderungen gegenüber dem vorherigen Bericht auf und  zeigt die Prozentsätze der OI-Posten nach Kategorie und Anzahl der Händler.

2️⃣ Die Disaggregated Reports werden nach

  • Landwirtschaft,

  • Erdöl und Erdölprodukten,

  • Erdgas und -produkten,

  • Strom und Metallen und

  • anderen physischen Kontrakten

aufgeschlüsselt. Die meldepflichtigen offenen Positionen werden hier in vier Kategorien aufgeschlüsselt:

  1. Producer/Merchant/Processor/User

  2. Swap-Dealer

  3. Managed Money

  4. Other Reportables

Im o.g. Legacy Report werden die Swap-Dealer werden der Gruppe der Commercials zugerechnet. Die Gruppe Managed Money entspricht dort im wesentlichen den Non-Commercials (Hedgefonds, Investmentbanken).

3️⃣ Der Supplemental Report enthält 13 ausgewählte Agrarrohstoffkontrakte für kombinierte Futures- und Optionspositionen. In zusätzlichen Berichten werden die meldepflichtigen offenen Positionen in drei Händlerklassifikationen unterteilt:

  • nichtkommerzielle,

  • kommerzielle und

  • Commodity-Index-Trader.

4️⃣ Der Bericht über Händler in Finanzterminkontrakten (Traders in Financial Futures TFF-Report) umfasst Finanzkontrakte wie Währungen, US-Schatzpapiere, Eurodollars, Aktien, VIX und den Bloomberg-Rohstoffindex.

Der TFF-Bericht untergliedert die meldepflichtigen offenen Positionen in vier Kategorien und bietet mehr Transparenz hinsichtlich der Positionen der Large Speculators:

  1. Dealer/Intermediary

  2. Asset Manager/Institutional

  3. Leveraged Funds

  4. Other Reportables

Kurzes und langes Format der Berichte

Die „Legacy“ und „Disaggregated“ -Berichte sind in einem kurzen und einem langen Format verfügbar. Der TFF-Bericht ist nur im Langformat verfügbar, der Supplemental Report nur im Kurzformat .

Das lange Format gruppiert zusätzlich zu den Informationen im Kurzbericht die Daten nach Erntezeitpunkt (in landwirtschaftlichen Commodities), und zeigt die Positionen der größten vier und der größten acht Händler an.

Einen Überblick über die einzelnen Berichte gebe ich im nächsten Artikel. Dort zeige ich dir anhand des aktuellen COT-Reports die Unterschiede der einzelnen Formate auf.

Wir zählen zusammen:

Wenn ich alle verfügbaren Reportarten zusammenzähle, komme ich auf 11 verschiedene Reports. Die folgende Map zeigt sie dir noch einmal auf:


11 verschiedene Formate des COT - ReportsKlicke auf das Diagramm zum Vergrößern

Alle Formate aller COT-Reports kannst du über die Web-Präsenz der CFTC herunterladen.

Worin unterscheiden sich die einzelnen Formate nun konkret?

Lies den zweiten Teil dieses Artikels: 6 wichtige Formate des COT-Reports…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.