Inhalt – Beitragsübersicht – die letzten Beiträge

Beiträge der Grundlagen – Kategorien

Safe

Margin im Futureshandel

Futureshandel ist ein Margin-Basierter Handel. Das Verständnis des Margin-Konzepts ist eine wesentliche Grundlage im Futurestrading. Was ist Margin? Welche Bedutung hat dieses Konzept?

0 Kommentare
Logo eCFR

Reportlevels

Die CFTC überwacht alle Handelsaktivitäten auf den US-amerikanischen Terminmärkten. Tägliche müssen alle Positionen gemeldet werden, die bestimmte Berichtspflichten und Meldegrenzen erfüllen

1 Kommentar
Disaggregated Futures Only COT-Report Long Format - Oats

Formate des COT-Reports II – Unterschiede

Im ersten Teil dieses Artikels bin ich auf die unterschiedlichen Typen und Formate des COT-Reports eingegangen. Hier werde ich diese Unterschiede anhand von Ausschnitten erläutern und zu einem abschließenden Urteil…

2 comments
Report schreiben

Formate des COT-Reports I – Überblick

Wir sprechen hier immer von “DEM” COT-Report. “DER” COT-Report existiert aber gar nicht. Es sind viele verschiedene Reports in unterschiedlichen Formaten. Welche, will ich hier aufzeigen. Und versuchen, ein bisschen…

0 Kommentare
Commercial Index CrudeOil

Auswertung des COT-Reports: Commercial Index

Im vorhergehenden Artikel “Die Auswertung des COT-Reports …” habe ich erläutert, wie aus den Rohdaten des Berichts die Nettopositionen der Marktteilnehmer ermittelt werden. Mit den Nettopositionen der Commercials lässt sich…

2 comments
2019 09 24 09 50 Commitments of Traders Reports CoT-Daten und CoT-Report

Auswertung des COT-Reports: Nettopositionen

[toc heading_levels=“2"] Der COT-Report ist ein wöchentlicher Bericht der Commodity Futures Trading Commission (CFTC). Dieser Bericht zeigt auf, wie verschiedene Typen von Händlern an den Terminmärkten positioniert sind. Im CoT-Report…

0 Kommentare
business 1730089 1280 e1532003016607 CoT-Daten und CoT-Report

Der CoT – Report – Eine Einführung

Der wöchentlich von der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) veröffentlichte Commitments of Traders (CoT)-Report ist der aufschlussreichste Marktbericht, der von einer staatlichen Behörde ausgegeben wird. Er stellt die US- Futures als äußerst transparente Finanzinstrumente dar. Dadurch schafft er faire Wettbewerbsbedingungen für alle Händler, die so die Positionierung der marktbestimmenden Teilnehmer nachvollziehen können.  

0 Kommentare
Stock Exchange

Die Bedeutung des CoT-Reports

Der wichtigste Marktbericht für den Futureshändler Es gibt ein Tool, das dir dabei helfen kann, den Beginn wichtiger Trends zu erkennen. Es zeigt dir das anwachsende Kaufen und Verkaufen mit…

0 Kommentare
Rohstoffe CoT-Daten und CoT-Report

Liquidität bei Rohstoffen

LIQUIDITÄT ist ein wesentlicher Faktor der Entscheidungsfindung, welcher Markt gehandelt werden soll und welchen man als Trader vermeidet. Was verbirgt sich hinter der Liquidität?

0 Kommentare
Hedging Symbolbild

Hedging II – was es sonst noch zu wissen gilt

Was gibt es zum Thema Hedging sonst noch zu wissen? Short Hedge | Long Hedge | Hedge in Financial Futures | Basic Risc

0 Kommentare
Sicherung-überlebensnotwendig

Hedging – was verbirgt sich dahinter?

Commercials spekulieren am Terminmarkt nicht auf die Preisänderung, sondern wollen sich im Gegenteil dagegen absichern. Wie agieren diese Marktteilnehmer aber dabei?

0 Kommentare
Dollar-exchange-rate

Lebensdauer eines Futureskontrakts – was passiert an seinem Lebensende?

Futures- Kontrakte haben eine begrenzte Lebensdauer. Was passiert am Verfallsdatum, wenn der Kontrakt ausläuft? Kommt es zwangsläufig zu einer Lieferung?

0 Kommentare
Surreal Water

Der Preis eines Rohstoffs

Viele Informationen und Erkenntnisse können aus den COT-Daten abgeleitet werden, vorausgesetzt, sie werden korrekt analysiert und verstanden. Das Problem besteht nämlich darin, dass Trader sie oft betrachten und verwenden, als ob es sich um einen herkömmlichen technischen Indikator handelt. Aber so funktioniert es nicht.

0 Kommentare
Skyline Frankfurt Banken

Futuresmärkte: Die Akteure am Markt II — Non-Commercials

Die sog. “Non-Commercials” sind die zweite Kategorie der Marktteilnehmer an den Futuresmärkten. Im Gegensatz zu den “Commercials”, die ich HIER porträtiert habe, haben die Non-Commercials nicht unmittelbar mit den zugrundeliegenden…

0 Kommentare
Container Terminal

Futuresmärkte: Die Akteure am Markt I — Commercials

An den Futuresmärkten treffen zwei große wichtige Gruppierungen aufeinander: da sind zunächst die Commercials. Ein anderer Begriff für Commercials ist Hedger. Diese Gruppe agiert an den Terminmärkten aus Gründen der Absicherung. Die…

0 Kommentare
Weizenfeld

Arten von Futures

Futures (Terminkontrakte) lassen sich zunächst grob in zwei Klassen einteilen: in die Warenterminkontrakte (Commodities) und die Finanzterminkontrakte (financial futures). Ich führe die Gruppen und die Typen der Futures auf, wie sie in den Berichten der CFTC klassifiziert sind

0 Kommentare

Weitere Beiträge