Inhalt – Beitragsübersicht – die letzten Beiträge

Beiträge der Grundlagen – Kategorien

Weizenfeld

Kursnotierungen und Preisberechnung bei Weizenfutures und Grains

Kursnotierungen lesen und Preise/ Gewinn/ Verlust bei Rohstoffen berechnen können ist als Futurestrader überlebensnotwendig. Lerne hier, mit Grains umzugehen. Zweiter Teil meiner Mini-Serie.

1 Kommentar
Symbolbild TechChart

Rohstoffnotierungen verstehen: wie du Licht ins Dunkel der Preisberechnung bringst

Beginnende Rohstoffhändler werden oft durch die Komplexität der Preisgestaltung abgeschreckt. Leider ist die Notierung und das Berechnen von Rohstoffen auch der frustrierendste Aspekt des Rohstoffhandels.

0 Kommentare
Planung mit Hindernissen

Der planvolle Handelsansatz (Teil 2)

Im zweiten Teil meiner kleinen Artikelserie geht es um Planungsroutinen, Checklisten und Tradingjournale. Und darum, wie und warum du deine Trades analysieren solltest um daraus zu lernen.

0 Kommentare
Der Plan zum Handeln

Der planvolle Handelsansatz (Teil 1)

Mal ganz ehrlich, welche Tradingphilosophie verfolgst du im Augenblick? Bedeutet Trading Spaß und Nervenkitzel oder möchtest damit ein solides Einkommen generieren? Sieben Schritte zum planvollen Trader — Teil 1

5 comments
Safe

Margin im Futureshandel

Futureshandel ist ein Margin-Basierter Handel. Das Verständnis des Margin-Konzepts ist eine wesentliche Grundlage im Futurestrading. Was ist Margin? Welche Bedutung hat dieses Konzept?

0 Kommentare
Logo eCFR

Reportlevels

Die CFTC überwacht alle Handelsaktivitäten auf den US-amerikanischen Terminmärkten. Tägliche müssen alle Positionen gemeldet werden, die bestimmte Berichtspflichten und Meldegrenzen erfüllen

1 Kommentar
Formate des COT-Reports

6 wichtige Formate des COT-Reports II – die Unterschiede

Im ersten Teil dieses Artikels bin ich auf die unterschiedlichen Typen und Formate des COT-Reports eingegangen. Hier werde ich diese Unterschiede anhand von Ausschnitten erläutern und zu einem abschließenden Urteil…

4 comments
Formate des COT-Report

Die 11 Formate des COT-Reports I – Überblick

Wir sprechen hier immer von “DEM” COT-Report. “DER” COT-Report existiert aber gar nicht. Es sind viele verschiedene Reports in unterschiedlichen Formaten. Welche, will ich hier aufzeigen. Und versuchen, ein bisschen…

0 Kommentare
Commercial Index CrudeOil

Auswertung des COT-Reports: der Commercial Index

Im vorhergehenden Artikel “Die Auswertung des COT-Reports …” habe ich erläutert, wie aus den Rohdaten des Berichts die Nettopositionen der Marktteilnehmer ermittelt werden. Mit den Nettopositionen der Commercials lässt sich…

2 comments
2019 09 24 09 50 Commitments of Traders Reports COT Daten und COT Report

Auswertung des COT-Reports: Nettopositionen

Der COT-Report ist ein wöchentlicher Bericht der Commodity Futures Trading Commission (CFTC). Dieser Bericht zeigt auf, wie verschiedene Typen von Händlern an den Terminmärkten positioniert sind. Im CoT-Report gibt es…

0 Kommentare
business 1730089 1280 e1532003016607 COT Daten und COT Report

Der CoT – Report – Eine Einführung

Der wöchentlich von der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) veröffentlichte Commitments of Traders (CoT)-Report ist der aufschlussreichste Marktbericht, der von einer staatlichen Behörde ausgegeben wird. Was verbirgt sich hinter diesem COT-Report, was steht drin, wie schaut er aus und wer ist eigentlich diese CFTC?

0 Kommentare
Stock Exchange

Die Bedeutung des CoT-Reports

Der wichtigste Marktbericht für den Futureshändler Es gibt ein Tool, das dir dabei helfen kann, den Beginn wichtiger Trends zu erkennen. Es zeigt dir das anwachsende Kaufen und Verkaufen mit…

0 Kommentare
Rohstoffe COT Daten und COT Report

Liquidität bei Rohstoffen

LIQUIDITÄT ist ein wesentlicher Faktor der Entscheidungsfindung, welcher Markt gehandelt werden soll und welchen man als Trader vermeidet. Was verbirgt sich hinter der Liquidität?

0 Kommentare
Hedging Symbolbild

Hedging II – was es sonst noch zu wissen gilt

Was gibt es zum Thema Hedging sonst noch zu wissen? Short Hedge | Long Hedge | Hedge in Financial Futures | Basic Risc

0 Kommentare
Sicherung-überlebensnotwendig

Hedging – was verbirgt sich dahinter?

Commercials spekulieren am Terminmarkt nicht auf die Preisänderung, sondern wollen sich im Gegenteil dagegen absichern. Wie agieren diese Marktteilnehmer aber dabei?

0 Kommentare
Dollar-exchange-rate

Lebensdauer eines Futureskontrakts – was passiert an seinem Lebensende?

Futures- Kontrakte haben eine begrenzte Lebensdauer. Was passiert am Verfallsdatum, wenn der Kontrakt ausläuft? Kommt es zwangsläufig zu einer Lieferung?

0 Kommentare

Noch mehr Beiträge